Europäische Städte und Landschaften

Breisach a.Rh., Ehem. Spitalkirche, 19./20. Juni 1976

Hugo Happle

Hugo Happle, Studienprofessor i. R., betreibt die Malerei seit seiner Jugend. 1958 lernt er den von ihm verehrten Oskar Kokoschka persönlich kennen, der ihn ermuntert und auffordert, nach Salzburg zu kommen und dort an seiner "Schule des Sehens" teilzunehmen. Kurse in Freiburg (bei Dischinger und Wohlschlegel) und Arles (Schmidt-Schmied) bringen weitere Anregungen.

Der Landschaftsmalerei gehört Happles ganze Liebe, und besonders gern stellt er den Zusammenhang von Erde, Wasser und Himmel dar, dem er in temperamentvoller Farbgebung immer neue Reize abgewinnt.

Der Erfolg unserer Breisacher Ausstellung von 1973 ("Bilder aus Breisach und dem Breisgau") hat uns ermuntert, nun auch einmal eine Auswahl aus den Bildern zu präsentieren, die in den letzten zehn Jahren auf Reisen in verschiedene Länder Mittel-, West- und Südeuropas entstanden.

Axel Seibert, Breisach

Bild: Otto Schley