Badische Zeitung, Sommer 1964

Münster, Universität, Theater:

In einer weiten und doch konzentrierten Perspektive

Hugo Happle malt Freiburg

Die oberste Plattform auf dem Hochhaus des Regierungspräsidiums ist ein idealer Platz für den Maler, Studienprofessor Hugo Happle, Freiburg, der sich schon lange gewünscht hatte, "zu Hause einmal den Fremden zu spielen", dass heißt, geruhsam-intensive Studien zu einem Porträt seiner Stadt treiben zu können. Professor Happle hat schon vor einigen Jahren ein Bild vom gleichen Standpunkt aus gemalt, das auf der letzten Ausstellung des Künstlers im Kurhaus von Bad Krozingen gezeigt wurde. Dieses Mal entdeckte er für seine Perspektive den großen Wandel des Stadtbildes im Verlauf der letzten Jahre, wobei es ihn besonders reizte, auf dem gleichen Bild sowohl den Zusammenhang moderner Verkehrsstraßen mit den Bauwerken des Münsters, der Universität und des Theaters einzufangen, als auch den nahtlosen Übergang von gebauter Stadt in die Landschaft hinein zu zeigen.